SLK-FIBER

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Ihnen Kunde werden zu können?

Wenn Ihr Wohnungssitz an unser Netz angeschlossen ist, können Sie davon ausgehen, dass GlasCom Ihnen einen Internet- und/oder Telefonanschluss installieren kann. Ob Ihre Anschrift an unser Netz angeschlossen ist, können Sie über den Verfügbarkeits-Check auf der Webseite prüfen.

Kann ich bei GlasCom DSL bekommen?

Der Begriff DSL wird im Allgemeinen für eine schnelle Internetverbindung verwendet. Wir bieten Ihnen ein hochmodernes Netz, welches in der Lage ist, sehr schnelle Internetverbindungen zu realisieren.

Werden bei einem Wechsel zur GlasCom neue Endgeräte benötigt?

Nein, neue Geräte werden für Internet und Telefonie nicht benötigt.

Kann ich meine vorhandene TAE-Telefondose weiter verwenden?

Ja, die vorhandene TAE-Telefondose kann durch Fachpersonal an den Telefonanschluss des SIP fähigen Routers angeschlossen werden.

Gibt es einen WLAN fähigen Router?

Die Installation eines WLAN fähigen Routers wird mit Abschluss eines SLK FIBER-Vertrages durch einen Servicemonteur durchgeführt. Für die Bereitstellung des Leihgeräts ist eine Kaution von 25,00 EUR zu zahlen.

Kann ich mehrere Computer an den Netzabschluss anschließen?

Ja, über das bereitgestellte Leihgerät können problemlos mehrere Geräte das Internet gleichzeitig nutzen. Da dieses mit einem integrierten Switch und WLAN ausgestattet ist.

Kann ich meinen vorhandenen Router weiterhin nutzen?

Den Verbindungsaufbau zum Provider führ das Leihgerät durch. Deshalb kann der vorhandene Router nur als Zweitgerät verwendet werden. Was in den meisten Fällen aber nicht sinnvoll ist, da der zur Verfügung gestellte WLAN Router alle gängigen Ausstattungsmerkmale mitbringt.

Was passiert, wenn ich umziehe?

Zieht ein Bestandskunde in ein ebenfalls durch GlasCom versorgtes Haus, behalten die existierenden Verträge und damit verbundenen Vertragskonditionen Gültigkeit. Für eine nahtlose Weiterversorgung muss der Umzug GlasCom rechtzeitig mitgeteilt werden.
Sind die Produkte an der neuen Adresse nicht verfügbar, greift ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall 4 Wochen zum Monatsende. Ein entsprechender Nachweis (neuer, unterschriebener Mietvertrag, polizeiliche Ummeldebescheinigung oder Ausweis mit neuer Anschrift) muss bis zum gewünschten Kündigungstermin vorgelegt werden.

Telefonie

Bekomme ich meine monatliche Telefonrechnung dann immer noch von der Telekom?

Nein. Als Kunde der GlasCom Salzlandkreis GmbH bekommen Sie Ihre Telefonrechnung und, wenn gewünscht, den Einzelverbindungsnachweis von uns.

Kann ich bei Ihnen Call-by-Call nutzen?

Nein, dies ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Unsere Verbindungsentgelte halten dem Vergleich mit Call-by-Call-Anbietern durchaus stand und bei Nutzung der SLK-FON FLAT haben Sie die Telefonkosten im deutschen Festnetz voll unter Kontrolle.

Kann ich meine alte Rufnummer behalten?

Ja, das ist in der Regel der Fall. Füllen Sie einfach das Auftragsformular zur Rufnummernmitnahme aus, und wir erledigen den Rest für Sie.

Was bedeutet "Halten/Rückfrage/Makeln" beim Telefonanschluss?

Mit diesem Leistungsmerkmal (Halten/Rückfrage/Makeln) sind Sie in der Lage, ein zweites Gespräch aufzubauen (Rückfrage) und zwischen den beiden Gesprächspartnern hin und her zu schalten (Makeln), ohne dass der jeweils andere mithören kann.

Was bedeutet das Leistungsmerkmal "Anklopfen"?

Bei aktiviertem Leistungsmerkmal Anklopfen wird durch ein akustisches Signal während eines bestehenden Gespräches auf einen weiteren ankommenden Anruf aufmerksam gemacht.

Was bedeutet das Leistungsmerkmal "Anrufweiterschaltung"?

Die Anrufweiterschaltung erfolgt nur, wenn Ihr Anschluss besetzt ist und Sie kein Anklopfen aktiviert haben. Oder, wenn Sie sich nach einer bestimmten Zeit nicht melden. Ohne Änderung der Standardzeit erfolgt nach 15 Sekunden die Weiterschaltung. Über die Option TIMER kann eine Zeit von 5 bis 90 Sekunden gewählt werden.

Was ist eine 3er Konferenz?

3 miteinander Verbundene Teilnehmer

Hier können alle Gesprächspartner miteinander gleichzeitig sprechen.

Wie erreiche ich mit meinem GlasCom-Telefonanschluss die Telefonauskunft 11 8 33?

Bei dem Telefon-Auskunftsdienst 11 8 33 handelt es sich um einen Premium Rate-Dienst.
Verbindungen zu Premium Rate-Diensten können genutzt werden, wenn eine gesonderte Freischaltung bei GlasCom beauftragt wird. Die Freischaltung ist mit einem monatlichen Nutzungsentgelt von 1,50 EUR verbunden. Ohne gesonderte Freischaltung sind mit einem GlasCom-Telefonanschluss die Inlands- (11 88 0) sowie Auslands-Auskunftsdienste des Anbieters telegate erreichbar.

Störungen

An wen muss ich mich als Kunde wenden, wenn eine Störung auftritt?

Störungen können Sie telefonisch unserer Kundenhotline wochentags zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr oder schriftlich per E-Mail mitteilen.
Kundenhotline: 039291 745 333

Abrechnung und Vertrag

Muss ich meinen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG kündigen?

Die mit dem Anbieterwechsel verbundenen Formalitäten übernimmt GlasCom auf Wunsch selbstverständlich auch. Die Kündigung beim jetzigen Telefonanbieter sowie die Mitnahme der vertrauten Rufnummer werden für jeden Wechsler einfach und bequem erledigt.

Erstellt GlasCom auf Wunsch auch einen (kostenlosen) Einzelverbindungsnachweis?

Selbstverständlich wird auf Wunsch ein kostenloser Einzelverbindungsnachweis erstellt.

Gibt es eine elektronische Telefonrechnung / Elektronischen Verbindungsnachweis?

Beide Unterlagen werden jeweils zum Monatsanfang kostenlos im passwortgeschützten Kundenportal zur Verfügung gestellt.