FAQ

SLK-FIBER

Wenn Ihr Wohnungssitz an unser Netz angeschlossen ist, können Sie davon ausgehen, dass GlasCom Ihnen einen Internet- und/oder Telefonanschluss installieren kann. Ob Ihre Anschrift an unser Netz angeschlossen ist, können Sie durch direkte Kontaktaufnahme mit GlasCom klären.

Der Begriff DSL wird im Allgemeinen für eine schnelle Internetverbindung über Kupferleitungen verwendet. Wir bieten Ihnen ein hochmodernes Netz ausschließlich über Glasfaserleitungen an, welches in der Lage ist, im Vergleich zu DSL konstant schnellere Internetverbindungen zu realisieren.

Nein, neue Geräte werden für Internet und Telefonie nicht benötigt.

Ja, die vorhandene TAE-Telefondose kann durch Fachpersonal an den Telefonanschluss des SIP fähigen Routers angeschlossen werden.

Die Installation eines WLAN-fähigen Routers wird mit Abschluss eines SLK FIBER-Vertrages durch einen Servicemonteur durchgeführt. Für die Bereitstellung des Leihgeräts ist einmalig eine Kaution von 25,00 EUR zu zahlen.

Ja, über das bereitgestellte Leihgerät können problemlos mehrere Geräte das Internet gleichzeitig nutzen, da dieses mit einem integrierten Switch und WLAN ausgestattet ist.

Den Verbindungsaufbau zum Provider führt das Leihgerät durch. Deshalb kann der vorhandene Router nur als Zweitgerät verwendet werden. Das ist in den meisten Fällen aber nicht sinnvoll, da der zur Verfügung gestellte WLAN-Router alle gängigen Ausstattungsmerkmale hat.

Zieht ein Bestandskunde in ein ebenfalls durch GlasCom versorgtes Gebäude, behalten die existierenden Verträge und damit verbundenen Vertragskonditionen Gültigkeit. Für eine nahtlose Weiterversorgung muss der Umzug GlasCom rechtzeitig mitgeteilt werden.
Sind die Produkte an der neuen Adresse nicht verfügbar, greift ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall 4 Wochen zum Monatsende. Ein entsprechender Nachweis (neuer, unterschriebener Mietvertrag, polizeiliche Ummeldebescheinigung oder Ausweis mit neuer Anschrift) muss bis zum gewünschten Kündigungstermin vorgelegt werden.

Telefonie

Nein. Als Kunde der GlasCom Salzlandkreis GmbH bekommen Sie Ihre Telefonrechnung und, wenn gewünscht, den Einzelverbindungsnachweis von uns.

Nein, dies ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Unsere Verbindungsentgelte halten dem Vergleich mit Call-by-Call-Anbietern durchaus stand und bei Nutzung der SLK-FON FLAT haben Sie die Telefonkosten im deutschen Festnetz voll unter Kontrolle.

Ja, das ist in der Regel der Fall. Füllen Sie einfach das Auftragsformular zur Rufnummernmitnahme aus, und wir erledigen den Rest für Sie.

Mit diesem Leistungsmerkmal (Halten/Rückfrage/Makeln) sind Sie in der Lage, ein zweites Gespräch aufzubauen (Rückfrage) und zwischen den beiden Gesprächspartnern hin und her zu schalten (Makeln), ohne dass der jeweils andere mithören kann.

Bei aktiviertem Leistungsmerkmal Anklopfen wird durch ein akustisches Signal während eines bestehenden Gespräches auf einen weiteren ankommenden Anruf aufmerksam gemacht.

Die Anrufweiterschaltung erfolgt nur, wenn Ihr Anschluss besetzt ist und Sie kein Anklopfen aktiviert haben, oder, wenn Sie sich nach einer bestimmten Zeit nicht melden. Ohne Änderung der Standardzeit erfolgt nach 15 Sekunden die Weiterschaltung. Über die Option TIMER kann eine Zeit von 5 bis 90 Sekunden gewählt werden.

Hier können alle Gesprächspartner miteinander gleichzeitig sprechen.

Bei dem Telefon-Auskunftsdienst 11 8 33 handelt es sich um einen Premium Rate-Dienst.
Verbindungen zu Premium Rate-Diensten können genutzt werden, wenn eine gesonderte Freischaltung bei GlasCom beauftragt wird. Die Freischaltung ist mit einem monatlichen Nutzungsentgelt von 1,50 EUR verbunden. Ohne gesonderte Freischaltung sind mit einem GlasCom-Telefonanschluss die Inlands- (11 88 0) sowie Auslands-Auskunftsdienste des Anbieters telegate erreichbar.

Störungen

Störungen können Sie rund um die Uhr telefonisch unserer Kundenhotline (039291 745-333) oder schriftlich per E-Mail (info@glascom-slk.de) mitteilen.

Abrechnung und Vertrag

Die mit dem Anbieterwechsel verbundenen Formalitäten übernimmt GlasCom auf Wunsch selbstverständlich auch. Die Kündigung beim jetzigen Telefonanbieter sowie die Mitnahme der vertrauten Rufnummer werden für jeden Wechslewilligen einfach und bequem erledigt.

Selbstverständlich wird auf Wunsch ein kostenloser Einzelverbindungsnachweis erstellt.

Beide Unterlagen werden jeweils zum Monatsanfang kostenlos im passwortgeschützten Kundenportal zur Verfügung gestellt.